Die "Once-in-a-lifetime- Dogs"

Athena


Name: Athena vom Höllgebirge
Rasse: Deutscher Schäferhund

Farbe: Grau
Geburtsdatum: 21.09.2003
Regenbogenbrücke: 14.04.2016 (Athenas Video)

Größe: 61 cm
Gewicht: 27 kg

Gesundheitsergebnisse
HD A
OCD - Cauda Equina-OP im Juli 2010
Hirnhauttumor-OP im November 2014

Prüfungen: BgH-1, BgH-2, A1, A2

Vater: "Max" Cartouche vom Schollenbrecher
Mutter: Keep vom Wolfgraben 

Homepage des Züchters: 
www.vom-hoellgebirge.at



Athena hat uns am 15.09.2007 gesucht und gefunden. An diesem Tag wurde sie bereits mehrmals ziellos und hektisch durch die Gegend laufend gesehen. Am Nachmittag bellte Nico, als er Athena einige 100 Meter von unserem Garten entfernt entdeckte. Sie wollte gerade die Hauptstraße überqueren, von beiden Seiten kamen Autos. Ich pfiff ihr laut - sie erschrak und drehte auch gleich um, um in die andere Richtung wegzulaufen. Es war kein Mensch weit und breit zu sehen, offensichtlich war sie alleine unterwegs. Sie ließ mich auch nicht näher als 3 Meter heran, ohne nicht gleich wieder zu flüchten. Ich versuchte sie zu locken, ohne Erfolg - also bin ich wieder zurückgegangen um etwas Hundefutter zu holen, und siehe da - Athena ist mir nachgelaufen, mit einem Sicherheitsabstand von 3 Metern. Vor unserem Haus hat sie sich doch mit Futter heranlocken lassen. Athena war sehr ungepflegt und ziemlich abgemagert. Nachdem sie gefressen hatte, brachte ich sie zur nächsten Tierauffangeinrichtung, vielleicht war sie ja gechipt? Die Tätowierung im Ohr war bis auf die ersten zwei Buchstaben noch gut leserlich. 
Es stellte sich heraus, dass Athena nicht gechipt war. Ich erkundigte mich, ob es möglich wäre, sie privat zu verwahren, bis sich ein Besitzer meldet. Ich wollte sie auf keinen Fall dort lassen, sie tat mir so leid! Und diese Augen - die hatten das gewisse Etwas! Leider überließ man mir diese armseelige Hündin nicht - begründet mit seltsamen Argumenten. Nach fünf weitern Tagen war noch immer kein Besitzer in Sicht und ich konnte durchsetzen, dass sie bis auf weiters bei uns verwahrt werden durfte. Und dann zog sie ein - und kurz bevor die 30-Tage-Frist abgelaufen war, meldete sich doch noch die Hundehalterin von Athena. Ich war am Boden zerstört, wir hatten uns schon so aneinander gewöhnt und ich war mit auch schon sicher, dass sich niemand mehr melden würde. Aber das Blatt wendete sich und eine Woche später stand Athena mitsamt ehemaliger Besitzerin und einigen Sachen wieder vor unserer Türe - aufgrund "familärer Gründe" konnte sie nicht mehr behalten werden. Und plötzlich waren wir offiziell zu viert :) 

Athena´s anfängliche Schüchternheit verschwand nach und nach. Es kamen immer mehr Züge zum Vorschein, die aus den vier vergangenen Jahren schon sehr ritualisiert waren. Und Athena war (und ist) ein Arbeitsjunkie, wie er im Buche steht. Wir lernten uns kennen, haben viel gemeinsam durchgemacht, sie stellte mich oft auf eine harte Probe - aber es hat sich gelohnt. Aus Athena wurde ein unbeschreiblich toller Hund - sie mag für Aussenstehende kühl wirken, aber wenn wir zwei uns in die Augen sehen, dann weiß ich, dass ich niemals so viel geben kann, wie ich von ihr zurückbekomme. 
Sie ist mein Ein und Alles - mein "Once-in-a-lifetime"-Hund Athena.

Athena mit 10 Jahren:



Fotos vom Sommer 2011: