Die "Once-in-a-lifetime- Dogs"

Agility

Auf Agility sind wir im Juli 2007 gestoßen. Nachdem nach der 3. BGH-Prüfung mit Nico eine Programmänderung angesagt war, empfahl man uns, mit Nico zum Agility zu wechseln - "Vielleicht macht ihm das mehr Spaß!" ;)
Und natürlich hats ihm Spaß gemacht - und uns auch! Gedanken an spätere Turniere haben wir keine verschwendet, wir wollten ja nur unseren Hund etwas beschäftigen.
Im November 2007 begann dann auch Athena mit dem Agility-Training, sie war unersättlich :)


Wir waren eine richtig nette Trainingsgruppe, trainierten gemeinsam und am 26.10.2008 starteten dann Nico mit Peda und Athena mit mir beim 1. Auracher Kürbisturnier. Seit diesem Zeitpunkt waren wir auch unter dem Agility-Gruppennamen "Flying-Dogs" gemeinsam bei verschiedensten Turnieren in der Nähe anzutreffen.

Bei einem Turnier im April 2010 zeigten sich bei Athena die ersten Symptome der Cauda Equina-Erkrankung. Es folgen ein Termin bei der Physiotherapeutin, eine Kernspintomographie und sämtliche Untersuchungen beim Neurologen und schließlich im Juli 2010 eine komplizierte Operation am Lendenwirbel-Kreuzbein-Übergang. Mittlerweile kann man sagen, dass die Operation die beste Entscheidung war, Athena gehts im Alltag sehr gut. Dass das mit dem Agility so oder so nichts mehr wird, war auch bald klar. 


Nico war im Agility immer etwas eigensinning, was das Tempo betrifft. Das machte es für Peda immer etwas schwierig, sich auf ihn einzustellen, aber die beiden liefen klasse. Nico hatte auch seine 3 Aufstiegsnuller gesammelt - nur leider war einer davon mit 2 Sekunden Zeitfehler ;) Und der nächste wollte einfach nicht mehr kommen - aber die Läufe waren trotzdem toll! Nico hat im Juli 2011 vor dem Training wohl eine komische Bewegung bei einer Hundebegrüßung  gemacht, auf jeden Fall haben die Symptome sehr an "Hexenschuss" erinnert. Nach einer guten Woche Schmerztherapie wurden die Verspannungen im mittleren Rücken immer besser, die Akupunktur hat bestimmt auch ihren Teil dazu beigetragen - trotzdem wurde Nico auch aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes vorsichtshalber mal "frühpensioniert".

Oktober 2011: 
Wir sind nach wie vor beim Agility-Training dabei, weils einfach Spass macht zuzuschauen, trotzdem Parcours zu besichtigen, ab und zu mal mit einem der beiden Flat Coated Retrievern von Christine und Georg zu laufen. Ausserdem kann dazwischen Athena longiert werden, ihre neue Lieblingsbeschäftigung am Hundeplatz ;) 

Dass Allano mal in Agility ausgebildet wird, wäre der Plan, aber nachdem auf Pläne kein Verlass ist, lassen wir das auf uns zu kommen. Jetzt darf er erst mal wachsen :)


Juli 2013:
...und wir sind wieder mittendrin :)
Allano darf seit Jänner 2013 regelmäßig zum Agility-Training und hatte Ende Juni mit fast 22 Monaten den ersten Turnierstart (Link zum Blogeintrag).
Es macht auf jeden Fall richtig Spaß mit ihm, er ist immer topmotiviert und durch nichts abzulenken. Man kann behaupten, dass Allano richtig viel Potenzial für den Agility-Sport mitbringt, das ist für ihn schon viel mehr als eine Leidenschaft :) Jetzt liegts also an mir, was gscheites draus zu machen ;)