Die "Once-in-a-lifetime- Dogs"

Mittwoch, 4. Mai 2016



Der Tod ist das Ende des Lebens,
aber nicht das Ende einer tiefen Liebe,
die in unseren Herzen und Gedanken weiterlebt.


Montag, 18. April 2016

ATHENA - Abschied für immer...

Fassungslos, noch immer unglaublich traurig und mit einem Gefühl, als wär einem der Boden unter den Füßen weggerissen worden, weiß ich gar nicht, wie ich die Vorkommnisse der letzten Woche beschreiben soll... 

03.04.2016
Ich hab nie eine Blogeintrag darüber verfasst, weil solange unklar war ob sie es schafft oder nicht, und als das dann klar war, gab es einfach viel zu tun mit Athena, aber ich hol das kurz nach: Athena hatte im November 2014 die Diagnose "Gehirntumor" bekommen. Das wurde im MRT festgestellt, nachdem sie innerhalb von 2 Wochen zwei epileptische Anfälle hatte. Wir wollten ihr die Chance geben, sie sprühte vor Energie, war zwar 11 Jahre alt, aber einfach topfit - und darum sind wir das Risiko einer OP eingegangen. Unmittelbar nach der OP hatte sie Ausfälle der linken Körperseite und konnte nicht stehen und gehen. Aber sie hats geschafft, sie hat gekämpft und nicht locker gelassen, knapp 14 Tage war sie in der Tierarztpraxis in Piding stationär gut aufgehoben, ich hab sie jeden Tag besucht. Das hat ihr zusätzlichen Schwung gegeben, das hat man immer gemerkt und wurde auch von den Pflegern bestätigt. Wir haben gemeinsam alles gegeben und aus Athena wurde wieder eine fröhliche, fast uneingeschränkte Power-Maus. Ca. 3 Monate nach der OP begannen wieder die Anfälle trotz Epilepsie-Medikament, das sie seit der OP bekommen hat. Nach so eine Operation können Anfälle auch narbenbedingt entstehen. Die Anfälle waren anfangs häufiger, haben sich dann aber auf ca. 1x im Monat eingependelt. Etwa ein Jahr nach der OP wurden die Anfälle wieder etwas stärker. Zwischen den Anfällen ging es Athena jedoch sehr gut, sie war guter Dinge und für alles zu haben. Und ich wusste, die OP war die richtige Entscheidung damals, wir haben jeden Tag als zusätzliches Geschenk erlebt und sind noch näher zusammen gewachsen als zuvor.

Letzten Dienstag hatte sie spät abends kurz vor 24:00 Uhr wieder einen Krampfanfall. Die Phase nach dem Anfall war etwas länger als gewöhnlich. Am nächsten Tag war Athena Mittags spazieren, nachmittags machten wir noch ein Futtersuchspiel, Christine kam vorbei, anschließend noch Wackelbrett und während ich noch etwas erledigen musste, hat sie noch einen Kong mit Nassfutter bekommen. Um 21:15 hat man dann gemerkt, dass sie eigentlich schlafen will, aber immer wieder Zuckungen der linken Gesichtshälfte hat. Sie war nicht wirklich ansprechbar und stand verloren im Wohnzimmer herum. Dann hat sie ohne Ende Speichel verloren. Um kurz nach 22 Uhr wieder ein Krampfanfall. Und diesesmal kam sie aus der Phase nach dem Anfall, in der sie immer ca. 15-30 Minuten ohne ansprechbar zu sein herumlief, nicht heraus. Und sie hatte immer wieder Kopfzuckungen. Es hat mir das Herz zerissen bei dem Anblick. Ich hab ihr Valium gegeben. Es hat sich nichts getan. Sie lief weiter im Kreis, vl. etwas langsamer als vorher. Aber sie hat gehechelt, als wär sie einen Marathon gelaufen. Meine arme Maus - sie tat mir so unendlich leid. Um kurz vor Mitternacht bin ich mit ihr in eine 40-minütig entfernte Tierklinik gefahren. Dort bekam sie Valium nochmal iV gespritzt. Sie ist zwar dann gelegen, trotzdem hatte sie immer noch wie wild geschnauft und hatte weiterhin Anfälle, sie hat den Kopf überdreht, hatte einen panischen Blick und noch leicht mit den Vorderbeinen gerudert. Schließlich wurde ihr Pentobarbital gespritzt, wo sie dann auch eingeschlafen ist. Sie musste dort bleiben. Die Tierärztin hat mir gesagt, sie ist in einem kritischen Zustand. Um kurz vor 3 war ich dann zuhause. 
In der Klinik hatte sie um 06:00 Uhr und um 08:45 Uhr wieder Anfälle. Ich hab sie um halb 11 abgeholt und in schlafendem Zustand nach Piding gebracht, um sie dort nochmals untersuchen zu lassen. Die dreiviertel Stunde im Wartezimmer, die wir noch verbracht haben, war sie wach und ruhig, aufmerksam, hatte aber auch einen fokalen Anfall im Gesicht und nicht 100 % ansprechbar. Sie wurde dann für das MRT vorbereitet. Und für mich begann die Zeit des Bangens... die Befundbesprechung war niederschmetternd. Athena hatte wieder einen Gehirntumor, unterhalb der Stelle, wo der erste war. Der Tumor selber war wieder sehr klein, aber die Ödeme rundherum sehr groß. Die linke Gehirnhälfte wurde von der rechten zusammengedrückt. 
Während ich das hier schreiben, läuft wieder der Film ab, der ewig langen 20 Stunden vom Beginn der Gesichtszuckungen bis zur Diagnose. Und nun lag sie da in Narkose am MRT-Tisch und an der Entscheidung, sie nicht mehr aufwachen zu lassen und ihr weitere Qualen zu ersparen war fast nicht zu rütteln, es musste nur noch ausgesprochen werden. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass sie wieder einen Tumor hat. Wie konnte das sein, warum Athena und warum schon wieder und warum so kurz nach Nico :'( Ich hab ein letztes Mal meine Hände in ihr Fell gegraben und sie noch ganz lange gestreichelt. Viele Tränen sind geflossen, es ist einfach nicht fair. Die Gedanken in meinem Kopf drehten sich im Kreis. Eigentlich konnte ich nicht loslassen, aber es blieb keine andere Wahl... 
Es ist so furchtbar still ohne Athena - sie hat jedem meiner Tage Leben eingehaucht, allein durch ihre Anwesenheit. Ihre Blicke, die tief unter die Haut gingen, vor allem wenn sie die süßen Augenbrauen hatte, ihre Power und Leidenschaft, die sie an den Tag legte und ihre innere Ruhe, wenn sie abends zufrieden tief in den Schlaf sank. Sie war einfach "da", man hörte ihren Atem, ihre Bewegungen, ihre Begeisterung, ihre Lebensfreude - für sie gab es nur 120 Prozent. Von Athena hab ich viel gelernt. Ich bin ihr mehr als dankbar, dass sie am 15.09.2007 in unser Leben gestolpert ist und mich verzaubert hat. Und so unverhofft, wie sie gekommen ist, ist sie auch am 14.04.2016 wieder verschwunden - DAS ist Athena. 
Ich hab dich lieb, meine Maus - du hast für immer den gleich großen Platz im Herzen wie jetzt - der ist dir ein Leben lang gesichert. Ich vermiss dich sehr, aber ich hoffe, es geht dir jetzt wieder gut... Lauf, meine Prinzessin! Lauf so schnell du kannst... wir sehn uns irgendwann wieder! Danke für die unvergessliche Zeit mit dir <3

Montag, 21. März 2016

Zwölfeinhalb


Athena ist heute zwölfeinhalb Jahre alt - ein Alter, an dem man auch an die "halben" Geburtstage denken muss. Sie kann mittlerweile die Jährchen nicht mehr verstecken oder überspielen, wie sie es lang gemacht hat. Aber die Maus ist guter Dinge, für einen Spaziergang und Clickerrunden immer noch zu haben und kann besonders süß sein beim schlafen. Ich mag diesen Hund einfach so sehr!! Bleib noch lange bei mir, meine Prinzessin <3  

Dienstag, 15. März 2016

Hallo Nico...

...mein liebster Nico... ich denke ganz oft an dich und auch wenn alles oft schon viel erträglicher ohne dich ist - du fehlst mir sehr und es vergeht kein Tag ohne Gedanken an dich. Der Tag, an dem du gehen musstest, ist jetzt schon drei Monate her und oft tut es immer noch so weh wie an diesem Tag und denen danach. Du bist immer noch hier, das weiß ich - du füllst den Raum zuhause, und in Gedanken liegst du oft unter meinem Schreibtisch oder gemeinsam mit mir auf der Couch, schlenderst beim spazieren neben mir her und es gibt keinen Blick auf den Wallersee, wo ich nicht DICH vor Augen habe und ein kleiner Film abläuft...Ich vermisse dich sehr, mein Hübscher <3

Sonntag, 24. Januar 2016

Back at home...

Letzte Woche am Mittwoch wurde die Urne mit Nicos Asche persönlich nach Hause vorbeigebracht. Es ist schwer zu beschreiben, wie man damit umgehen soll. Jetzt ist es so "endgültig" - alles erledigt sozusagen... viel zu real :( Mein größter Wunsch wäre immer noch, ihn wieder hier bei mir zu haben - ich vermisse ihn sehr, es tut oft noch so weh. Aber trotzdem - jetzt ist er zumindest wieder "zuhause"... bester Nico... <3


Und es ist keine 12 Stunden später nach seinem "heimkommen" etwas passiert, was mir trotzdem ein Lächeln unter den Tränen hervorzaubert, wenn ich daran denke. Die Geschichte muss ich euch erzählen: 
Donnerstag Morgen, ich hatte frei an dem Tag, bringt mir meine Mama einen Kuchen vorbei und wollte die Urne ansehen. Ich stell den Kuchen im Vorraum auf einen ca. hüfthohen Kasten. Sie fragt mich noch, ob den da eh nicht die Hunde fressen - natürlich nicht! Nico ist ja eben leider nicht mehr da - und er war ja bekannt für solche Aktionen. Und während wir da im Zimmer stehen, hör ich plötzlich draußen ein gaaanz leises Tellerschieben. Ich kanns nicht glauben und geh raus - steht Allano ganz unschuldig da und hat schon mehr als die Hälfte gefressen! Und ich kann versichern, der hat bis zu diesem Zeitpunkt noch NIE was gestohlen, egal von was, egal wie hoch! Ich war einfach nur erstaunt - gibts denn das? 
Ja... Nico ist tatsächlich wieder da... und hat sich durch Allanos Zuhilfenahme gleich bemerkbar gemacht. 

Ich hab übrigens dann einen neuen Kuchen bekommen :)

Dienstag, 5. Januar 2016

Pyjamachallenge in Steyr, 02.01.2016

Das neue Jahr haben wir mit einem witzigen, aber sehr kalten Turnier in Steyr eröffnet. Fast alle Teams gingen im Pyjama an den Start, war sehr nett zum zusehen. Richter war wieder Rudi Pöhl (AT) - natürlich auch im Pyjama :)
Allano war in beiden Läufen fehlerfrei, zwar war mein Laufweg sowohl beim A-Lauf als auch beim Jumping nicht ganz so wie geplant, aber mei... mit Platz 1 bin ich natürlich mehr als zufrieden - braver Bub :*

In Gedanken bin ich täglich viel bei Nico - besonders beim ersten Turnier ohne ihn. Ich vermiss ihn einfach... :'( An Silvester hab ich es geschafft, die letzten Fotos von Nico vom 10./11. Dezember von der Kamera auf den PC zu laden. Hier eins davon: 

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Goodbye NICO - Verabschiedung vom allerallerbesten ersten Hund

In die erste Zeile gehören eigentlich tausende an Herzen - nur für dich, Nico! Ich hab dich lieb! 


In die zweite Zeile würde ein See voller Tränen passen, welcher die unendliche Traurigkeit widerspiegelt, die wir hier gerade durchleben. Am 15.12.2015 mussten wir die sehr, sehr schwere, aber faire Entscheidung treffen, Nico loszulassen, um ihm damit weiters Verschlechtern seines Zustandes zu ersparen. Er wird immer unvergessen bleiben, er wird hier immer extrem fehlen, er wird immer genau den selben Platz im Herzen haben, den er bisher hatte - und der war riesengroß. Nico hinterlässt eine wahnsinnige Lücke, ich bin dankbar für die wunderschönen 10 Jahre, die wir gemeinsam verbringen durften, und trotzdem zerreisst es mir das Herz, meinen allerbesten ersten Hundefreund nicht mehr bei mir zu haben...

 
Hier noch eine kurze Zusammenfassung, was seit dem 23.11. passiert ist:
  • TA-Termin am Mo, 23.11., sehr hoher Bauchspeicheldrüsenwert, erhöhte Körpertemperatur (39,4), 3 Tage Infusionstherapie und Antibiotika (2x tgl. Amoxyclav 300 mg)
  • Ultraschall am Di, 24.11., zwei vergrösserte Lymphknoten (2-3 cm Durchmesser) in Darmnähe, sonst nichts auffällig
  • Abholen am Do, 26.11. in erschreckender Verfassung, noch stärker abgemagert, kaum Kraft in den Hinterbeinen, neurologische Ausfälle der rechten Beinpaare, Bauchspeicheldrüsenwert wieder im Normalbereich, Futteraufnahme immer noch schwierig, Nico ist nur am Schlafen
  • MRT von Kopf bis Brustwirbelsäule, Liquoruntersuchung, Brustkorbröntgen & Ultraschall am Fr, 27.11., keine Auffälligkeiten, Knoten unverändert, Galleninhalt jedoch nicht flüssig, CRP-Wert sehr hoch (Entzündungswert), Nico bekommt eine geringe Dosis Cortison gespritzt. An diesem Tag ist das Gangbild jedoch wieder etwas besser als am Vortag
  • weiterer TA-Termin am Mo., 30.11., CRP-Wert um 2 Drittel gesunken, nochmal Cortison gespritzt
  • von 28.11. bis 01.12. machen wir 3x täglich 1/4 Stunden Spaziergänge, erster und letzer einstündiger Spaziergang am 02.12., Nico hat die erste Hälfte viel geschnüffelt und ist auch hinterhergetrabt, danach ging er nur noch neben mir, aber in normalen Tempo. In der darauffolgenden Nacht hat er dann sehr laut und schnell geröchelt.
  • TA-Termin am Fr, 04.12., CRP-Wert wieder sehr hoch, Bauchspeicheldrüsenwert auch wieder schlechter, erneut Ultraschall, jedoch alles unverändert, auch die Knoten, Galle etwas besser. Zusätzliches AB (Veraflox 120 mg) & 3x täglich 1500 mg Metamizol (wegen den ständig erhöhten Körpertemperaturen zw. 39,0 und 39,5 sowie als Schmerzmittel).
  • TA-Termin am Mo, 07.12., Blutentnahmen, Hämatokrit-Wert nur noch bei 21 % (das sind die roten Blutkörperchen), Blutausstrich ergab, dass das Knochenmark keine mehr nachproduziert - der Verdacht auf Tumor verstärkt sich noch mehr. Hohe Cortisondosis gespritzt, Amoxyclav durch Doxycyclin ersetzt (um auch Zeckenkrankheiten, wie Anaplasmose abzudecken, die ebenfalls Anämie erzeugen können).
  • Ab Di, 08.12., ist Nicos Körpertemperatur öfters am Tag unter 39,0 (meistens bei 38,7).
  • TA-Termin am Do, 10.12., Hämatokrit-Wert bei 20 %, hat an diesem Tag 2x gelben Schaum erbrochen
  • von 27.11. bis 12.12. war Nico zwar oft müde, hat aber meistens noch mit den Raum gewechselt, wenn ich gegangen bin, hat mich mit seinem Blick aufmerksam verfolgt, hat gewedelt, wenn man ihn angesprochen hat, hat draussen noch herumgeschnüffelt. Die Spaziergänge waren ab 05.12. nur noch sehr gemächlich am Wallersee entlang, er ist jedesmal gerne ins Wasser gegangen und hat lange in die Ferne geblickt.
  • So, 13.12., Nico erbricht den ganzen Tag und die folgende Nacht alle paar Stunden gelben Schaum und verweigert zur Gänze alles an Nahrung
  • TA-Termin am Mo morgen, 14.12., Blutentnahme (Bauchspeicheldrüsenwert völlig normal, Leberwerte sind nicht dramatisch, deuten aber auf Probleme beim Gallenabfluss hin, Hämatokrit-Wert bei 19,5%) Nico bekommt gegen die Übelkeit Cerenia gespritzt, erbricht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, verweigert jedoch weiterhin alles essbare (nur am Abend lässt er sich nach mehreren Versuchen zu einem Frankfurter-Würstchen überreden). Interesse war jedes mal da, aber er hat immer den Kopf weggedreht, egal bei was.
  • letzter TA-Termin für Nico am Di, 15.12., um 17:00 Uhr. Er hat weiterhin nichts gefressen (3. Tag in Folge), ist sehr, sehr müde, hat nur noch 28,5 kg, tut sich beim aufstehen und Treppensteigen schwer. Um 18:30 Uhr hört sein Herz für immer auf zu schlagen - wir blieben noch eine Weile bei ihm, auch Allano und Athena durften sich verabschieden... 
Die Tierärzte in Piding haben wirklich alles gegeben für Nico... trotzdem konnte man die Krankheit nicht besiegen, es fällt schwer, das zu akzeptieren. Ich hoffe für Nico, dass unsere Entscheidung, ihn nicht weiter zu quälen, auch in seinem Sinn war. Und ich wünsch mir nur eins für ihn, dass er angekommen ist - an dem Ort, wo er wieder herumkasperln, alles mögliche fressen und einfach wieder "Nico" sein kann. Und ich wünsch mir, dass wir uns irgendwann wiedersehen, ein Teil von ihm wird auf jeden Fall bei uns bleiben. Ich hab ihm unendlich viel zu verdanken...

Nico - ich vermiss dich unglaublich... du fehlst an jeder Ecke... machs gut, mein Großer!

Sonntag, 13. Dezember 2015

2. Winter challenge Steyr, 13.12.2015

Die erste Winter challenge in Steyr mussten wir ja wegen der Krallenverletzung sausen lassen, aber beim zweiten Turnier heute konnte Allano die heurige Turniersaison mit einem ersten Platz beenden. Er war in beiden Läufen fehlerfrei, A-Lauf Platz 1, Jumping Platz 2. 
Meine Gedanken drehten sich an diesem Tag allerdings ausschließlich um Nico, er hat die ganze Nacht und den ganzen Tag über gebrochen und wollte nichts mehr fressen - über den Sieg konnte ich mich irgendwie gar nicht so richtig freuen... Aber Allano war wirklich sehr brav! 

Montag, 7. Dezember 2015

Amadeus Agility Worldcup, 04.-06.12.2015

Allano hat auch dieses Jahr einen Startplatz beim Amadeus Agility Worlcup bekommen (fand bereits zum 6. mal in Folge im Rahmen der Amadeus Horse Indoors im Messezentrum Salzburg statt). 
Da er sich am 21.10. beim Training die äußerste Kralle rechts hinten komplett ausgerissen hatte, war bis zur Woche dieses Turniers komplette Pause angesagt, die haben wir vor allem mit viel ruhigen Balanceübungen verbracht. So eine Krallenverletzung ist wirklich langwierig, das hätte ich mir nicht gedacht. 

Ich war an diesem Wochenende sehr viel in Gedanken und in Sorge um Nico, umso mehr hat es mich erstaunt, welch guten Läufe Allano großteils hatte. Die schnell gestellten Parcours von Rolli Schiltz (LUX) und Stefanie Semkat (DE) waren aber auch wirklich cool zu laufen. Mit dem ersten A-Lauf (fehlerfrei, Platz 10 von 160) qualifizierte sich Allano gleich fürs kleine Finale, welches am Sonntag stattfand. Da fiel dann eine Stange, aber da es nicht nicht allzuviele fehlerfreie Läufe gab, kamen wir mit Platz 11 von 72 weiter ins American-Finale :) Da laufen dann jeweils zwei vorher ausgeloste Teams gleichzeitig gegeneinander. Die erste Runde konnte Allano für sich gewinnen, in der zweiten Runde mussten wir uns gegen den späteren Platz 3 geschlagen gegeben ;) Aber ich bin wirklich stolz auf Allano, dass er es unter so einem starken Starterfeld unter die besten 8 geschafft hat!

Montag, 23. November 2015

Nico - momentanes Sorgenkind

Nico bekommt heute noch schnell einen Blog-Eintrag gewidmet - weil ich ihn gerade sehr vermisse und ganz viel an ihn denke. <3



Nico hatte heute den Tierarzttermin, den ich eigentlich schon letzte Woche aufgrund eigenartigen Fressverhaltens vereinbart hatte. Denn manchmal hat er sein Futter nur zur Hälfte gefressen. Manchmal erst eine Stunde später, morgens immer schlechter als Abends, aber jeden Tag kam er auf seine Tagesration. Und sonst war er beim spazieren auch recht munter, hatte kein Erbrechen und keinen Durchfall. Ich hätte mir allerdings nicht gedacht, dass ich den Termin übers Wochenende so herbeisehnen werde. Es ging ihm gestern überhaupt nicht gut, da wollte er gar nichts mehr fressen, zumindest kein Trocken- und Feuchtfutter (Semmeln und Würstel gehen in jedem Zustand, das wurde zahlreich getestet). Nico war gestern auch sehr müde, teilnahmslos und einfach "arm". Die Blutuntersuchung ergab heute einen viel zu hohen Bauchspeicheldrüsenwert und vorerst sieht alles nach einer Pankreatitis aus. Mein Hübscher musste zur Infusionsbehandlung und weiteren Abklärung in der Tierklinik bleiben, vermutlich bis Mittwoch oder Donnerstag. Zum Glück weiß ich ihn da in sehr guten Händen, er war ja auch schon mal dort "Übernachtungspatient", trotzdem ist es immer wieder schwer! Werd bald wieder gesund, Nico <3 

Montag, 19. Oktober 2015

Eröffnungsturnier in der Hundesportarena, 17.10.2015

www.hundesportarena.at
Vergangenen Samstag hat für uns die Hallenturniersaison begonnen – und wie könnte das besser gelingen, als mit dem Eröffnungsturnier in der Hundesportarena in Steyr. In der Halle von Isi und Stefan waren wir eh laufend zum Training oder als Seminarteilnehmer vergangenen Winter, aber nun wurde die Parcoursfläche vergrößert und ich freue mich auf einen tollen, kommenden Wintercup auf perfektem Boden :)

Allano hat mit einem echt braven, guten Nuller den A-Lauf gewonnen und hat auch die Tageswertung für sich entscheiden können!! Beim Jumping hat er im Slalom falsch eingefädelt, da gabs dann eine Verweigerung, aber auch in diesem Lauf war er richtig toll und hat mich wie immer echt stolz gemacht ;) Die Hallensaison hätte also nicht besser beginnen können.

Dienstag, 22. September 2015

Athenas 12. Geburtstag

Athena hat ihren 12. Geburtstag heuer wieder bei Sonne, Sand und Meer verbracht und eins hab ich ihr versprochen - wenn sie nächstes Jahr um diese Zeit noch so fit ist, um so einen Urlaub zu schaffen, dann darf sie wieder! Vielleicht und hoffentlich ist das ein Ansporn für mein graues Schäfer-Mausi... Es tut gut, sie am Wasser so jung und aufgeblüht zu erleben - sie hat kein leichtes Jahr hinter sich und dass sie ihren 12. Geburtstag wieder in Italien genießen durfte, grenzt für mich sowieso fast an ein Wunder. Die selbe Form wie letztes Jahr hat sie nicht mehr, aber den dreistündige Strandspaziergang an IHREM TAG hat sie trotzdem gut gepackt! Mein Mädchen, was ich dir und mir alles wünsche... hab ich dir schon oft ins Ohr geflüstert und bleibt unser kleines Geheimnis ;)

Donnerstag, 17. September 2015

4. (und letzte) Landesmeisterschaft für OÖ und Salzburg, 13.09.2015

Letzten Sonntag war bei super Agi-Wetter die letzte der vier Landesmeisterschaften. Austragungsort war wieder der schöne Platz in Seekirchen, nicht weit weg und gut zum spazierengehen :) Richter vom A-Lauf war Alex Beitl (DE), vom Jumping Rudi Pöhl (AT). Besonders der A-Lauf, der hat echt Spaß gemacht! :) 

In der Zwischenwertung lag Allano durch seine vorherigen Läufe auf Platz 7. Also eigentlich punktemäßig für mich persönlich keine Chance mehr auf einen der ersten drei Ränge. Ausser im Fall des Falles... und er würde eventuell beide Läufe gewinnen... dann VIELLEICHT! Aber jaja, einfach so - genau!! Mhm... Und das ist dann tatsächlich eingetreten!!! Was hab ich mich gefreut, beide Läufe und die Tageswertung gewonnen zu haben! :) Hier gehts zum Video - Youtube.

Wie es mit der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft aussah, hab ich erst bei der Siegerehrung erfahren - und Allano hats tatsächlich geschafft, heuer seinen Landesmeistertitel vom Vorjahr wieder für ein Jahr zu verlängern! Ich war (und bin) so unglaublich stolz auf diesen verrückten Hund :) Und Allano darf sich wieder "LANDESMEISTER 2015 für Oberösterreich und Salzburg" nennen :P

(c) Anna Herzog

Dienstag, 8. September 2015

Birthday-Boys

Schon wieder ist ein Jahr herum und glücklicherweise dürfen Nico und Allano auch wieder ihren besonderen Tag im Jahr gemeinsam verbringen: Allano ist 4 Jahre, Nico ist 11 Jahre alt geworden. Happy Birthday an meine zwei besten schwarz-weißen Buben, ich kann mir ein Leben ohne euch nicht vorstellen!!

Nico hat mir im vergangenen Jahr oft Sorgen bereitet, er hat sehr an Gewicht verloren, hatte öfters Durchfall, war auf den Spaziergängen oftmals sehr apathisch und wollte zeitweise nicht mal mehr traben. Außerdem wurde seine Allergie und das Jucken um Schnauzen- und Ohrenbereich immer schlimmer. Wir hatten einiges an Tierarzt-Terminen und er wurde nach und nach „auf den Kopf gestellt“, beim Bewegungsapparat war alles in Ordnung, auch der T4-Wert (er hat eine Schilddrüsen-Unterfunktion) war gut eingestellt, Blutbild super, die Borreliose-Untersuchung war auch negativ. Alles etwas eigenartig. Der Ultraschall vom Bauchraum war auch unauffällig, bis auf einen Knoten an der Milz, der aber vor 2 Monaten nach dem 3. Kontrollultraschall als "Regenerationsknoten" und somit harmlos eingestuft wurde – was für eine Erleichterung. Und lustigerweise – seitdem die Allergie mit einem Juckreiz-hemmenden Medikament behandelt wird, geht’s ihm auch rundherum wieder sehr, sehr gut, hat wieder zugenommen und die Haut sieht wieder schön aus!! Er ist wieder fröhlich wie gewohnt und einfach mein treuer, unkomplizierter Once-in-a-Lifetime-Schatten zuhause. Bleib noch viele, viele Jahre gesund, mein bester Nico <3


Allano ist im letzten Jahr gewachsen. Nicht an Körpergröße, auch nicht an Gewicht – sondern einfach an Größe, die ich kaum beschreiben kann. Er hat noch mehr Platz in meinem Herzen eingenommen als zuvor (und das zu toppen ist ja eigentlich schon schwer…), weil er einfach so ist wie er ist – unkompliziert, verlässlich, gefestigt und gesetzt – ruhig und entspannt zuhause und trotzdem für jede Action zu haben und das dann trotz hoher Trieblage sehr beherrscht. Er weiß seinen Charme einzusetzen (zumindest bei mir :) und kann so unglaublich feinfühlig sein, dass es manchmal schon fast beängstigend ist ;) Er leistet auch unglaublichen Freundschaftsdienst für Athena und weckt uns in der Nacht, wenn etwas nicht in Ordnung mit ihr ist. Und trotz dieser erwachsenen und loyalen Charakterzüge ist er einfach ein großartiger Clown und schafft es jeden Tag, mich zum Lachen zu bringen (und ist sich dessen auch sichtlich bewusst). Sein besonderes Talent und seine Passion im Agility sind für mich persönlich keine Gründe, dass ich so eine hohe Meinung von ihm habe – die hätte ich auch ohne den Sport. Aber ich bin mir fast sicher, dass all das zusammengespielt hat, um aus Allano den Allano zu machen, der er heute ist. Ich bin gespannt, wo uns die Zukunft noch hinführt, aber egal was passiert – bleib noch laaange an meiner Seite, mein allerbester Once-in-a-lifetime-Border Collie – was würde ich nur ohne dich machen…!!! <3

Montag, 7. September 2015

ÖKV Staatsmeisterschaft 2015, 05./06.09.2015

Bei gar nicht mehr so warmen Temperaturen sind Allano und ich letztes Wochenende bei der ÖKV Agility Staatsmeisterschaft 2015 gelaufen. Nach dem langen und wirklich schönen Sommer konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, wie kalt es eigentlich auf Turnieren sein kann, und zwar richtig. Ich hab meine Winterjacke teilweise vermisst und muss mich an solche Temperaturen wohl erst wieder gewöhnen :P

Am Samstag fand der Mannschaftsbewerb statt, am Sonntag waren die Einzelläufe an der Reihe. Richter an beiden Tagen waren Sandra Deidda (IT) und Rolf Graber (CH) und drei der Parcours waren wirklich sehr schön zu laufen, nur der erste A-Lauf am Samstag war so gar nicht mein Fall, den fand ich zum Teil etwas „eckig“. Bei diesem Lauf ist auch unsere gesamte Mannschaft "Quite Special", bestehend aus Roman mit Aireen, Robert mit Lyn, Sissy mit Yeremy und Allano und mir, ins DIS gelaufen. Im Jumping lief es dann besser für uns und auch wieder sehr einheitlich: 4x Null - Wahnsinn! Und das bei dem schon etwas rutschigen, nassen Gras. Diesen Lauf hat unsere Mannschaft gewonnen!! Wirklich cool - tolles Team :) Allanos "Einzel"ergebnis im Jumping war Platz 6 von den 242 Hunden (alle Größenklassen).

Der Sonntag hat mit dem Einzel-Jumping begonnen. Allano hat brav mit mir gekämpft, dass ich einmal kurz den Parcours vergessen habe und er dadurch in die falsche Richtung gewendet ist, fällt im Video kaum auf :D Aber die gerade Strecke mit dem Weitsprung wäre eigentlich etwas anders geplant gewesen. Auf jeden Fall war der Lauf fehlerfrei und ich hab mich richtig gefreut!! Wir lagen auf Platz 6 der insgesamt 165 Large Hunde - durch die gestürzte Reihenfolge im A-Lauf war die Zeit, bis wir an der Reihe waren, doch sehr lange. 
Der Parcours hatte drei Stellen, an denen ich mir nicht ganz sicher war, ob sie funktionieren würden so wie geplant. Haben sie, alle drei - und wie!! Er ist wirklich sooo zuverlässig, mein Kleiner <3 Und dann gabs da die eine Stelle nach der Wand - wo ich ihn wiedermal völlig unterschätzt hab und mit was ich eigentlich  nicht gerechnet hätte. Da wo die viele Hunde sehr weit rausgesprungen sind, ist Allano so eng gekommen, dass er die zweite Hürde von innen genommen hat. Für diesen (meinen) Fehler kann ich mich eigentlich nur glücklich schätzen, er ist einfach sooo toll, wie fein er auf jede Kleinigkeit von mir reagiert! Ich bin wirklich stolz auf unsere Läufe dieses Wochenende :)

Donnerstag, 3. September 2015

5. Champion 2015 & 3. EO-Quali 2016, Königstetten, 22.08.2015

Am 22. August war ich mit Allano in Königstetten bei der 3. EO-Quali für 2016, Christine und Luna haben uns begleitet - danke nochmal, auch fürs filmen :)

Der A-Lauf fand in der Halle statt, der Jumping auf Wiese. Richter waren Erich Hüttner (AT) und Anders Virtanen (FI) – ich fand beide Parcours sehr anspruchsvoll, aber wirklich toll zu laufen!! Es gab an ein paar Stellen mehrere Führvarianten zur Auswahl,  ich mag sowas sehr! Allano war wie gewohnt auch ziemlich gut drauf und hat sich sehr viel Mühe gegeben, er war auch nicht wirklich langsam ;) Im A-Lauf war er leider an der Wippe mal wieder etwas zu ungeduldig, im Jumping ist eine Stange gefallen, aber ich bin sehr, sehr zufrieden mit den Läufen gewesen :)

Hier geht's zum Video: Youtube

Dienstag, 4. August 2015

FCI Agility European Open 2015 in Rieden (DE), 24. - 26.07.2015

...und der kleine Allano war dabei und hat mit 15 anderen Large-Hunden Österreich vertreten :)

Am Donnerstag war für uns der Anreisetag beim "größten Pferdesportzentrum in Europa, dem Gut Matheshof in Rieden/Kreuth", von uns ca. 3 Stunden entfernt. Nachdem wir uns am Campingplatz häuslich eingerichtet haben, folgt der sehr umfangreiche Vet-Check (nicht nur Tollwut-Impfstatuskontrolle, sondern auch Abhören und Durchtasten von Schulter, Ellbogen, Wirbelsäule und Knie samt Vortraben - fand ich super!!). Anschließend fand das Training für das Team Österreich statt, jedes Land hatte je nach Starterzahl gewisse Minuten Zeit, um auf den insgesamt vier Parcours (1x Small, 1x Medium, 2x Large) zu trainieren. Fürs Team Austria gabs 17 Minuten, das wurde aber bei uns in der Gruppe nicht voll ausgeschöpft. Ich hab mit Allano nur wenig gemacht, aber es hat gereicht, um zumindest ein bisschen ein Gefühl für den Sandboden zu bekommen, sowohl er als auch ich :) Nach dem Essen und gemütlichen Zusammensitzen war der nächste Tag dann auch nicht mehr weit. 

Am Freitag morgen gings dann mit den Parcoursbegehungen für den Mannschaftsbewerb los. Eine Mannschaft bestand aus vier Hunden, Allano hatte die Ehre, mit 3 WM-Startern 2015 ein Team zu bilden (Lisa Frick mit Cody, Anna Schober mit Joy und Sonja Mladek mit Flynn). Beide Parcours mussten nacheinander besichtig werden, dann gings für alle ans Laufen - für Allanos Team kam der Jumping zuerst dran. Bei diesem hat leider der Tunnel mehr gelockt als der Slalom, ich habs auch äußerst ungünstig geführt und die Mauer und somit keine Sicht aufs nächste Gerät etwas unterschätzt. Die rechte Hand zu verwenden wär wahrscheinlich auch eine bessere Idee gewesen ;) Ansonsten fand ich den Lauf ganz ok und war zufrieden :) Die anderen 3 Teams hatten auch schöne Läufe, aber jeweils Kleinigkeiten: Cody eine Stange, Flynn eine Verweigerung, Joy leider auch DIS. 
Im A-Lauf ist bei Allano eine Stange gefallen, aber er war sooo brav!! Allen Verleitungen hat er widerstanden :P Cody hatte auch eine Stange, Flynn 2 Zonenfehler und Joy einen Nuller :) Im Gesamten ergab das Platz 41 von 103 Mannschaften. ...ich fand unsere Mannschaft gut - hat Spaß gemacht mit dem Team :) 

Am Samstag wars wieder wie Freitags, nur dass es nun ums Einzel ging - also Parcoursbegehung mal 2 - merken - und gegen Mittag den ersten Lauf haben. Im A-Lauf ging die Wippe leider zu langsam für Allano runter - das war ein deutlicher Wippenfehler. Kurz vor Schluss ist noch eine Stange gefallen, aber war ein wirklich toller Lauf von ihm!! Im Jumping ist uns dann ein fehlerfreier Lauf gelungen. Da hab ich mich dann ziemlich gefreut! 

Hier ein kleines Video von Allanos Läufen: Youtube

Unsere erste EO wird auf jeden Fall immer als besonderes Highlight im Hinterkopf bleiben. Es war einfach perfekt, angefangen beim Veranstaltungsort und der wahnsinns Kulisse, bis hin zur Organisation und Übersichtlichkeit, den tollen Läufen, die von den einzelnen Teilnehmern gezeigt wurden, usw... Einzig der Sandboden, der wird jetzt nicht als unser persönlicher Favourit eingestuft, Allano hat sich tw. etwas schwer getan.
Ganz besonders hat mich gefreut, dass Christine am Samstag nachgekommen ist - die Überraschung ist voll geglückt - DANKE dafür :*

Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch die grandiose Leistung der vier Geschwister von Allano. Reav hat mit ihrer Mannschaft am Freitag und das Finale am Sonntag gewonnen; Anton, Chi und Pauli waren mit ihrer Mannschaft beim Jumping mit 3 Nullern ganz weit vorne und Pauli hat am Samstag beim Einzel den A-Lauf gewonnen - im Finale dann leider vor dem letzten Gerät einen Fehler bekommen. Ihr wart alle klasse!! Ich bin stolz, dass Allano so flotte & erfolgreiche Geschwister hat! Und einen Teil vom B-Wurf hab ich nun auch endlich in Live gesehen :) War ein wirklich tolles Wochenende!!

Samstag, 18. Juli 2015

3. Landesmeisterschaft für OÖ und Salzburg, 12.07.2015

Bei wiedermal viel zu warmen Temperaturen fürs Agility fand die 3. Landesmeisterschaft für Oberösterreich und Salzburg letztes Wochenende in Perg statt. Allano hatte megabrave Starts - das allein hat sich schon ausgezahlt, hierherzukommen (bei der H.A.S.E. hatte sich ja kurzfristig ein kleines Startchaos eingeschlichen). Beim A-Lauf fiel eine Stange und ich hab dann auch noch eine Verweigerung produziert ;) Im Jumping auch gleich die zweite Stange. Der Boden war ziemlich verbrannt, es war an manchen Stellen gar kein Gras, vor allem im Jumping ist er ziemlich gerutscht... Naja, zumindest waren wir an der frischen Luft :D

Samstag, 11. Juli 2015

H.A.S.E. 2015, 26. - 28.06.2015

Fast wie letztes Jahr brauchts eine Weile, bis der Blogeintrag zum Happy Agility Summer Event (H.A.S.E.) 2015 entsteht, welches wieder Ende Juni in Nassenfels (D) stattfand, diesesmal jedoch nur 3 Tage. Aber schuld daran ist NICHT die langen Erholungszeit davon ;)
Eigentlich ists ja immer schwierig, wenn man sich auf etwas sehr freut und erwartet, dass es mindestens genauso lustig werden soll wie im Jahr davor. Haha, aber es war noch besser!! Für mich zumindest. Die Stimmung dort ist einfach witzig, die Party bei der H.A.S.E.-Night sowieso! Die kleine, aber feine Gruppe an österreichischen Startern war lautstärketechnisch am Parcoursrand, aber auch bei den Siegerehrungen, nicht zu überhören und übersehen. Die ersten drei Plätze am Ende der H.A.S.E.-Cupwertung in der Klasse Large wurden von den "Ösis" besetzt (Angelika, Ilse & Stefan) - sehr genial!! :D
Allano war auch sehr brav unterwegs, die Parcours waren top, die kurzen Besichtigungszeiten bei unseren deutschen Nachbarn machen mir jedoch immer etwas zu schaffen. An den ersten beiden Tagen waren die beide Jumpings fehlerfrei, im A-Lauf fiel jeweils eine Stange. Am Sonntag gabs insgesamt 3 Stangen und eine Verweigerung, gerecht aufgeteilt auf 2 Läufe (also die Fehlerpunkte) :P 

Es war auf jeden Fall wieder das Highlight-Turnier des Jahres ;) Hoffentlich dürfen wir uns auf nächstes Jahr genau so freuen - da nehm ich mir dann am Montag drauf Urlaub :P

Dienstag, 23. Juni 2015

2. Landesmeisterschaft für OÖ und Salzburg, 21.06.2015

Die Grade, dies letztes Wochenende fast zuviel hatte, die hatte es die letzten Tage definitv zu wenig. Bei 10 Grad, aber zum Glück ohne Regen, ist Allano vorgestern bei der 2. Landesmeisterschaft für OÖ und Salzburg gestartet. Für die Hunde waren die Temperaturen eh super, aber mit Wind wars schon sehr kalt! Aber wir wollen mal nicht jammern ;) 
Richter des Jumpings war Fritz Hauser (AT), des A-Laufs Sina Just (DE), beide Parcours waren toll zu laufen. Der Jumping wär fehlerfrei gewesen, wäre da nicht die Hürde Nr. 8 gewesen, die ich völlig ignoriert habe während des Laufens :D :D :D Hihi, wie das passieren konnte - keine Ahnung :P Naja, der Lauf an sich war mega, halt mit einer Hürde zuwenig ;) A-Lauf war auch sehr brav, da ist eine Stange gefallen - die Zeit war ziemlich gut, deswegen gabs für Platz 6 noch ein paar Pünktchen :)

Jetzt freuen wir uns auf ein paar hoffentlich sommerliche Tage ab Freitag bei der H.A.S.E ;)