Die "Once-in-a-lifetime- Dogs"

Sonntag, 26. April 2015

1. Champion 2015 & 5. EO-Quali 2015 Grafenwörth, 25.04.2015

Bei wunderschönem Frühlingswetter machten wir uns am Vormittag auf den Weg nach Grafenwörth (NÖ) zur 5. EO-Quali 2015. Da auf zwei Parcours parallel gelaufen wurde, war der Turnierbeginn erst um 13 Uhr und die Wartezeit sehr kurz. Am Morgen gabs noch einen ausgedehnten Spaziergang am Wallersee für Nico und Athena, damit nicht nur Allanos Bewegungsdrang gestillt wird an Turniertagen :) 

Ich war gespannt - unser erstes Turnier in der heurigen Saison auf Rasen. Mit ein paar mit Sand befüllten Löchern drin... Beim A-Lauf, gestellt von Erich Hüttner (AT), war der Slalomeingang eine kleine Herausforderung, Allano hats jedoch wirklich erstaunlich brav gemacht!! Den Weg auf die Wand hab ich ihm viel zu spät freigemacht, ich war zu langsam :P Allano blieb trotz kleiner Verwirrung am Ende fehlerfrei - Rang 3!
Beim Jumping von Jos Thines (LU) waren wir auch gut unterwegs, der Parcours war anspruchsvoll, aber echt schön zu laufen. Leider bin ich genau an einer Stelle, wo ein blinder Wechsel und ein schnelles nach vorne kommen angesagt war, auf so ein sandgefülltes Loch gekommen und mit einem Fuss weggerutscht, durch meinen "Faststurz" ist Allano auch etwas irritiert gewesen, die Stange ist gefallen. Aber braaav war er, mein Kleiner <3 

Völlig überraschend war dann die Siegerehrung - in der Tageswertung ist Allano zweiter von den 104 startenden Hunden geworden *proud* ;) 
Hier gibts das Video vom A-Lauf: Youtube

Freitag, 24. April 2015

Jumping Grids

Da die mittlerweile 10 Monate alte Lee mit Christine nach dem Winter jetzt mit "Puppy Jumping" nach Susan Salo loslegt und wir da gerne mitmachen, darf sich Allano jetzt nach dem etwas trainingsfaulen Winter auch daran versuchen und hat sehr viel Spaß dabei. Ich finde, er macht seine Sache ziemlich gut! Danke Christine für das Video (Link vom 22.04.2015)!  

Zusätzliche (nachträgliche) Videolinks betreffend Gridwork Allano: 
14.05.2015: Link
24.06.2015: Link
02.07.2015: Link 
Okt. 2015: Link 


Dienstag, 14. April 2015

1. & 2. WM-Quali Korneuburg, 11./12.04.2015

Am Samstag um 4:15 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Korneuburg - die erste Hälfte der WM-Qualifikationen 2015 wurde dort ausgerichtet, Richter waren Bonnik Berthelsen (DK) und Wolfgang Tieber (AT). Die fixe Entscheidung zur Teilnahme fiel eher kurzfristig in einem besonders guten Moment - aber gut, dass es solche Augenblicke gibt, denn es hat sich wirklich gelohnt. 
Gleich im ersten A-Lauf läuft Allano fehlerfrei durch den Parcours, unglaublich :) Wir erreichen den zweiten Platz von über 160 Hunden und gehen somit im Jumping durch die gestürzte Reihenfolge als vorletztes Team zum Start - eine ganz neue Erfahrung, ein wenig komisch wars schon für mich, aber dann hat es richtig viel Spaß gemacht. Allano hat einen extrem guten Jumping abgeliefert, für mich vom Gefühl her viel besser als der A-Lauf - er ist gerannt wie ein Irrer, er war sooo cool drauf! Leider hab ich ihn versehentlich ins falsche Tunnelloch gedrückt, die Situation hab ich etwas unterschätzt (*neinneinnein* - man soll einfach so laufen wie geplant und nicht vorher noch umdisponieren :P). Allano hat aber den kleinen "Fehler" eh nicht bemerkt und ich fands trotzdem richtig gut! Und am Ende hat es tatsächlich auch noch für Platz 3 in der Tageswertung gereicht - echt Wahnsinn!! :)
Am Sonntag fand ich den A-Lauf eigentlich gut machbar, leider hab ich Allano an Hürde 5 ins "außen" gedrückt (und zuvor hat er schon den Stegaufgang bekommen). Im Jumping ist ein Mauerziegel gefallen, da ist er mit viel zu viel Tempo aus dem Tunnel gekommen und hat sich im Sprung ein bisschen verschätzt - Frauli war dadurch etwas verwirrt und hat anschließend den Parcours kurz vergessen, wir konnten es aber noch retten, da Allano zusammen mit mir verzögert hat. Er ist einfach ein Schatz <3
Momentan sind wir in der Gesamtwertung auf Platz 10 - ziemlich gute Vorraussetzungen für einen Startplatz an der Endquali :)

Samstag, 28. März 2015

Stangen-Akrobaten :D

Heute gibts mal einen kleinen Ausschnitt aus den Cavaletti-Übungen mit Athena und Allano :) Den beiden machts richtig Spaß - zudem schulen diese Übungen die Körperkoordination und fördern die Konzentration. 

Sonntag, 22. März 2015

Flotte Verwandtschaft

Das schlechte Wetter am Vormittag wurde heute fürs Livestream-schauen genutzt. In Deutschland fanden dieses Wochenende die 1./2. Agility-WM-Qualifikationen statt und für mich wars natürlich vor allem wegen der vier dort startenden Geschwister von Allano und seiner Mama Lilli spannend :)

Und die Ergebnisliste von heute macht mich immer noch etwas sprachlos - die drei sehr flotten Schwestern und die Mama unter den ersten fünf! :) Wahnsinn!!

Dienstag, 17. März 2015

4. Schwanenstädter Wintercup, 15.03.2015

Mit dem letzten Turnier des Schwanenstädter Wintercups 2014/2015 darf nun offiziell der Frühling Einzug halten! Auf der Ergebnisliste haben wir mit unseren zwei DIS diesesmal nicht so geglänzt, aber es war jeweils nur eine Kleinigkeit, die es dazu kommen lies :) Gerichtet hat Wolfgang Tieber (AT) und Rolf Graber (CH) - im ersten Parcours war Allano echt toll, der Parcoursverlauf war etwas tricky, aber gut machbar (Schwerpunkt: Tunnel vor- bzw. wegarbeiten). Vor dem vorletzten Gerät gabs leider ein kleines Missverständnis - Allano ist entgegen seiner sonstigen Genauigkeit schonmal vor in den Tunnel gedüst und hat die Hürde, die noch von außen zu nehmen gewesen wäre, gar nicht mehr so richtig gesehen (und ich bin auch noch davor gestanden) :D Macht nix! Der zweite Parcours war zu Beginn für diese Bodenverhältnisse für meinen Geschmack viel zu "eckig" und vor lauter stop&go und auf Allano statt in Laufrichtung schauen hab ich ihn auf ein falsches Gerät geführt - DIS. Der restliche Teil klappte dann wieder gut, vor allem Steg und Wippe waren echt brav!!
In der Gesamtwertung des Wintercups ist Allano mit seinen gesammelten Punkten auf dem tollen 5. Platz gelandet <3   

Sonntag, 22. Februar 2015

Agility-Seminar mit Stefan Zaleschak, 14.02.2015

Es gibt noch einen kurzen Nachtrag zum Agility-Seminartag bei Stefan Zaleschak vergangenes Wochenende. In der ersten Trainingseinheit (jeweils 2 Hunde in einer Stunde) haben wir den Parcours in 3 Sequenzen aufgeteilt. In der zweiten Trainingseinheit sind wir den selben Parours dann am Stück gelaufen, danke Christine fürs filmen :) Die größte Schwierigkeit für mich an diesem Tag war, mir den Parcours zu merken :D Die zwei Tunnels kamen doch recht häufig dran :P Aber ich war nicht die einzige, der es so ergangen ist... :D
Es war ein sehr intensives Training, bei zwei Hunden ist die Pause dazwischen sehr kurz.
Sehr gefreut hat mich, dass die Verleitungshürde vor dem Slalom überhaupt kein Thema war, er achtet wirklich sehr, sehr brav auf meine "Vorschläge" ;) 
 

Agility-Seminar mit Stefan Zaleschak, 13.02.2015 from Polly on Vimeo.

Montag, 16. Februar 2015

3. Schwanenstädter Wintercup, 15.02.2015

Gestern stand wiedereinmal ein Turnier am Programm. Der vorletzte der vier Wintercup-Termine, gerichtet von Gabi Posch (AT) und Sascha Grunder (CH), ist nun auch schon wieder vorbei :) Allano war wie immer sehr brav - im ersten Lauf gabs leider eine Flugwippe, da hat er sich ziemlich verschätzt, wenn nicht sogar mit dem Steg verwechselt. Beim zweiten Lauf war die Wippe wieder wie gewohnt und sauber abgearbeitet :) Dafür ist da dann die Startstange gefallen, aber das war meine Schuld (wenig Abstand, da die Zielhürde sehr nahe an der "verkehrt zu springenden" Starthürde stand und dann noch schlecht den Richtungswechsel angezeigt). Beim Slalomeingang war der Boden für Allanos Geschwindigkeit auch zu rutschig und er hat überfädelt. Aber der Rest war dann wieder superbrav und bemüht - was halt bei dem Boden so möglich ist :D

Gratuliere nochmal an Neil und Georg, die sich den dritten Platz in der LK 3 Large mehr als verdient haben! Ihr zwei wart echt super!! :) 

Freitag, 13. Februar 2015

Winter-Impressionen

Die drei Hunde lieben ja Schnee. Und ich auch. Wegen den Hunden. Weils trotz der Kälte immer warm wird. Weils Schneestapfen anstrengend ist - vor allem aber, weils einfach herzerwärmend ist, wenn nicht nur der Schnee glitzert, sondern auch die Hundeaugen voller Begeisterung Bände sprechen. Und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Nico: alle 15 Meter wälzen :) Allano: Mausispuren verfolgen :D Athena: Neben mir hertänzeln und auf Schneebälle hoffen <3 Und eins mögen alle gleich gern - rennen und spielen im Schnee. Und es kann nie genug davon sein. Und weils so schön ist, gibts in der Galerie einen kleinen Auszug von vielen, vielen Schneebildern vom letzten Wochenende.


Sonntag, 1. Februar 2015

Agility-Seminar bei Philipp Müller-Schnick, 31.01.2015

Ein perfektes, gut ausgefülltes Wochenende nähert sich schon wieder mit riesigen Schritten dem Ende.
Gestern stand eher spontan ein Seminartag bei Philipp Müller-Schnick am Programm. Das war eigentlich nicht so geplant, hat sich dann aber umständehalber so ergeben. Und ich habs keine Sekunde bereut! Da es heuer im Winter bisher sehr wenig Trainingsmöglichkeit gab, war das seit Anfang November nun unser drittes Training. Meine anfänglichen Bedenken bezüglich zu schwerem Seminarparcours oder das wir irgendwas verlernt hätten, waren definitiv unbegründet :D Ich war positiv überrascht: von Allano, vom tollen Parcours, vom Seminarleiter - es war suuuupertoll!! Und Allano war sooo... wie hat Philipp immer gesagt... "ekelhaft" gut :D Er hat fast alles beim ersten Mal gekonnt :P Wir haben einiges an Lob abgestaubt, das hat mich sehr gefreut - sowas ermutigt, motiviert und baut auf! Ein gutes Gefühl :) Das größte Lob für mich war die (sinngemäße) Aussage, dass man bei uns beim miteinander arbeiten richtig merkt, welch gutes Verhältnis Allano und ich haben <3

Sonnenuntergang am 01.02.2015

Mittwoch, 28. Januar 2015

Magna Racino, 16. - 18.01.2015

Wir waren von 16. bis 18.01.2015 beim "1. Magna Racino Agility International", veranstaltet in einer Reithalle im Pferdesportzentrum in Ebreichsdorf, dabei. Die insgesamt fünf Parcours diese Wochenende wurden von 4 verschiedenen Richtern aus 4 verschiedenen Ländern gestellt, hatten meinem Empfinden nach einen hohen Schwierigkeitsgrad und waren (bis auf den A-Lauf am Samstag) alle eigentlich trotzdem recht gut zu laufen. Wir hatten bis auf einen Jumping mit einer Stange nur DIS ;) Ich bin trotz ein paar Kleinigkeiten höchst zufrieden mit unseren Läufen, vor allem am Sonntag - es hat viel Spass gemacht, die kniffligen Parcours versuchen zu knacken (am Freitag gabs von 99 Starten 80% Disqualifikationen, und genau 3!! Hunde, die den Parcours fehlerfrei geschafft hatten - das sagt wohl einiges... ;)

Donnerstag, 15. Januar 2015

2. Schwanenstädter Wintercup, 11.01.2015

Allanos erster Turnierstart im neuen Jahr hat erfreulich begonnen! Beim 1. Schwanenstädter Wintercup hat er beide A-Läufe brav und fehlerfrei absolviert und die Tageswertung gewonnen! Er war einfach sooo toll! <3
Diesesmal hat er sich auf dem Teppich besser eingestellt :) Die Parcours von Mirja Lapanja (SL) und Sabrina Hauser (AT) waren außerdem den Bodenverhältnissen sehr gut angepasst :) Hier das Video von den beiden Läufen:

Donnerstag, 1. Januar 2015

Happy New Year!

Wir wünschen Euch ein gutes neues Jahr! :) 

Die Silvesternacht ist heuer so gut wie noch nie zuvor für die Hunde verlaufen. Untertags hab ich viel mit ihnen gemacht, ab 20:00 Uhr haben dann Athena und Allano tief und fest geschlafen. Allano durfte dann um Mitternacht wieder Meerschweinchen-schauen, Athena ist nichtmal aufgewacht. Nico hat zwar nicht geschlafen, hat aber auch nicht gezittert und sich nicht zu Tode gehechelt - nur ein beunruhigter Blick. Er hatte sogar die Nerven für einen gefüllten Kong :) Das war echt ein schöner, ruhiger Jahresausklang - vor allem mit allen drei Hunden an unserer Seite!!

In den letzten paar Tagen ist endlich Schnee gefallen, heute gab es ein paar Sonnenstrahlen und es sind ein einige Neujahrsbilder entstanden. 
Einfach unfassbar schön, dass auch Athena mit von der Partie ist - vor einem Monat war das noch ungewiss, aber dazu wirds bald einen eigenen Blogeintrag geben.



Samstag, 20. Dezember 2014

Amadeus Agility Worldcup, 12./13.12.2014

Unter den gleichen Rahmenbedingungen wie letztes Jahr fand auch heuer wieder der Amadeus Agility Worldcup im Rahmen der Amadeus Horse Indoors im Messezentrum Salzburg statt. Richter waren die selben als letztes Jahr, André Mauer (LUX) und Otto Frühwirth (AT), sie haben sich wieder interessante Parcours ausgedacht.
Der erste Jumping am Freitag war mit drei geraden Tunnels in der Mitte spannend gestellt und sehr schnell. Leider kam ich zu einem Sprung, der von außen zu nehmen war, nicht rechtzeitig hin, Allano war wiedermal schneller und ist ihn von vorne gesprungen - DIS ;) Im A-Lauf gabs auch ein DIS aufgrund einer Hürde, die Allano noch am Weg zum Tunnel mitgemacht hat. 
Beim Jumping am Samstag (den übrigens Allanos Schwester Pauli mit Hans gewonnen hat!) wäre für uns die letzte Chance auf ein Plätzchen im kleinen Finale gewesen - leider war eine Hürde bei einem Wechsel nicht ganz da, wo ich angenommen hätte, und zog Allano knapp vorbei - eine Verweigerung. Sehr schade, aber trotzdem - es war ein supertolles Turnier und er war einfach soo brav!! Wir freuen uns auf nächstes Jahr :)

Ja, und das Beste am Turnier überhaupt war, dass Allanos Schwester Chi mit Anne den Amadeus Agility Worldcup gewonnen hat!!! Das ist echt ein Wahnsinn, kanns immer noch nicht glauben :) Hier gibts ein Video von den beiden im kleinen Finale: Youtube

Dienstag, 16. Dezember 2014

1. Schwanenstädter Wintercup, 23.11.2014

Mit dem 1. Schwanenstädter Wintercup 2014/2015 sind wir die Winterturniersaison gestartet. Richter waren Frühwirth Otto (AT) und Kindle Peter (LI). Allano ist mit dem rutschigen Teppich diesesmal sehr schwer zurecht gekommen, es fühlten sich beide Läufe nicht unbedingt nach dem Agility an, das wir gewohnt sind. Der erste A-Lauf war auch nicht gerade unsers, und wenn man mit dem Gedanken auch noch ganz woanders ist, dann kanns schonmal passieren, dass man eine Hürde umrennt - DIS. Der zweite A-Lauf war fehlerfrei, durch das viele Rutschen konnte sich Allano jedoch irgendwie zweimal nicht in die richtige Richtung wegdrehen, sprang auf die falsche Seite und ich musste etwas improvisieren. Ich kann nur hoffen, dass er sich die kommenden 3 Turniere noch ein bisschen an den Teppich gewöhnt, ab jetzt werden wohl nur noch Kunstrasen- oder Reithallenturniere gemeldet :P

Sonntag, 16. November 2014

Herbstpause

Von Anfang Oktober bis inclusive dieses Wochenende haben wir uns vom Turniertrubel etwas ferngehalten - langweilig war es jedoch keineswegs, wir haben viele Stunden mit Spaziergängen verbracht, Hunde bespasst, Freunde getroffen, liegengebliebene Sachen erledigt, die kühlen Temperaturen fürs Training genützt,... und vieles mehr :) Und trotzdem: irgendwie sind die Wochenenden IMMER zu kurz, egal wie man sie verbringt :P

 

Dienstag, 21. Oktober 2014

Full house :)


Das Motto vom vergangenen Wochenende: "Wieviele Hunde passen auf unsere Couch?" ;)

Zwei unserer lieben Hundefreunde, Cider und Jiri, waren von Samstag auf Sonntag bei uns zu Gast - und wir hatten eine echt schöne Zeit mit den 5 Hunden :)

Montag, 29. September 2014

4. (und letzte) Landesmeisterschaft für OÖ und Salzburg, 28.09.2014

Unglaublich, und trotzdem wahr: ALLANO IST LANDESMEISTER 2014 für Oberösterreich und Salzburg! Gestern hat er nach einem gutem Jumping mit einem Stangenfehler noch einen tollen, fehlerfreien A-Lauf abgeliefert und hat somit die Gesamtwertung der Landesmeisterschaft 2014 in der LK 3 gewonnen :) Ich bin sooo stolz auf den Buben, von den insgesamt 8 Läufen ist er 5x fehlerfrei gewesen, davon 4x Platz 1 und 1x Platz 2!


Wir hatten gestern einen wirklich tollen Turniertag - bei viel Sonnenschein war unser erster Lauf der Jumping, gestellt von Eberstaller Siegfried (AT). Der war etwas... naja, sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig :) Aber wir haben uns ganz gut geschlagen und sind, wie gesagt, mit einem Stangenfehler ins Ziel gekommen. Am Nachmittag war dann der A-Lauf von Richter Lukac Roman (SK) dran. Hier machte ich mir etwas Gedanken um die zwei Aussenhürden nach der Wand und um die Tunnels, die ich alle über die Hand führen wollte - es geht halt einfach manchmal so schnell und der Hund ist im falschen Tunnelloch :D Aber Allano war wie immer echt brav und ist wie auf Schienen gelaufen - und hat sich den Landesmeistertitel geholt :)

Hier das Video von unserem letzten Lauf auf Youtube.

Dienstag, 23. September 2014

Geburtstags-Urlaub :)

Das letzte Wochenende verbrachten wir in Italien (Nähe Caorle) am Strand - ich wollte schon immer mal mit den Hunden ans Meer und nun wurde mir dieser Wunsch endlich erfüllt :)

Dazu kam noch, dass meine allerbeste Athena-Maus am Sonntag elf Jahre alt wurde. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie unendlich wichtig sie mir ist! Je älter die Hunde werden, desto mehr wird mir bewusst, dass das alles irgendwann ein Ablaufdatum hat. Umso dankbarer bin ich für die vielen schönen Stunden, die wir am Wochenende alle gemeinsam verbracht haben, wir haben es in vollen Zügen genossen. Die Leidenschaft für Wasser kennt bei Athena wohl keine Grenzen, sie könnten stundenlang am Meeresufer spazierengehen (natürlich im nassen Teil vom Ufer) und unermüdlich Bällen hinterherspringen. Hoffentlich kann sie das noch lange Zeit machen, denn es war traumhaft, sie so überglücklich zu sehen, da sieht man ihr die elf Jahre kein bisschen an.


Auch Nico und Allano hatten viel Freude mit dem Sand und dem Wasser. Allano war ziemlich witzig, er war der Einzige der drei, der so richtig angewidert war vom Salzwasser (und es auch zum Ausdruck brachte :), Nico war da nicht so zimperlich und Athena kam gar nicht auf die Idee, es zu trinken. Dafür waren sich die beiden Schwarz-Weißen einig, was das "im-Sand-panieren" anging ;)

Wir hatten ein traumhaftes Wochenende in einer echt schönen Gegend, das Wetter war zwar häufig bewölkt, aber warm - gerade richtig für einen Hundeurlaub :) Und für einen Sonnenbrand hats trotzdem gereicht :P

Fotos vom ersten Strandurlaub unserer Hunde gibts HIER



Montag, 22. September 2014

Agility-Staatsmeisterschaft 2014, 06./07.09.2014

Die Staatsmeisterschaft, ausgetragen in Wolfurt, Vorarlberg, liegt schon wieder 2,5 Wochen zurück, aber trotzdem darf sie nicht unerwähnt bleiben :) Richter an beiden Tagen waren Sascha Grunder (CH) und Jos Thines (LUX). Sie stellten anspruchsvolle Parcours, die aber toll zu laufen waren.
Wir sind Samstag früh um 04:30 losgefahren, um pünktlich zu den Mannschaftsläufen vor Ort zu sein. Unsere Mannschaft "Isi Agility Together - Die jungen Wilden", bestehend aus Heli mit Blue, Jens mit Catch und meiner Wenigkeit mit Allano (die vierte im Bunde ist leider ausgefallen) hatten Spaß bei den Läufen, aber zu mehr hats nicht gereicht ;) Allano hatte bei beiden Mannschaftsläufen eine Stange, aber ich war sehr zufrieden mit seiner guten Leistung! Hier ein Video vom A-Lauf: Youtube.

Am Sonntag waren dann die Einzel-Läufe dran. Ich war trotz 2x DIS stolz auf den kleinen Buben, weil er bis auf jeweils eine einzige Kleinigkeit die Parcours echt toll gelaufen ist!!

Da am Samstag Nachmittag für uns bereits alle Läufe vorbei waren, nützen wir die Zeit für einen Ausflug mit den 3 Hunden nach Bregenz - Fazit: coole Stadt :) Am Sonntag haben wir dann den Landschaftsteil von Wolfurt erkundet, zum Spazierengehen wirklich wunderschön! Nico und Athena hatten viel Spaß im Bach an dem warmen Tag.