Die "Once-in-a-lifetime- Dogs"

Montag, 6. August 2012

Österreichische Staatsbürgerschaft

Allano ist jetzt offiziell "Österreicher"... und darüber kann ich mich ja eigentlich gar nicht so richtig freuen!

Ich hab die deutschen Papiere zum ÖCBH (Österreichischer Club für Britische Hütehunde) eingeschickt, um Allano dort ins ÖHZB (Österreichische Zuchtbuch) eintragen zu lassen und ich muss schon sagen, in meinen Augen ist das reine Geldmacherei! Dass "ausländische" Hunde, mit denen in Österreich gezüchtet wird, ins ÖHZB eingetragen werden müssen, ja ok, dass leuchtet mir noch ein. Aber dass Hunde, die einfach nur mal Prüfungen oder Turniere laufen, auch so eine Nr. brauchen, das versteh ich beim besten Willen nicht, wozu das gut sein soll! Immerhin hat Allano eine deutsche Zuchtbuch-Nr. und die gleichen Papiere wie die Border Collies, die hier in Österreich geboren werden, nur statt ÖKV steht halt VDH drauf, aber das ist doch rein theoretisch dasselbe?! Tssss, und da muss eh schon der Züchter beim VDH für die Papiere bezahlen, und für einen kleinen Stempel und eine Nr. wird vom ÖKV nochmal Geld verlangt. Etwas unverständlich, aber so richtig helfen kann man sich halt auch nicht. Hoch lebe der Bürokratismus :)
Insgesamt hat die Eintragung samt Einsendekosten € 88,60 gekostet, dafür haben wir jetzt einen mit Handschrift bestückten grünen Stempel im Papier. Super. Dafür sparen wir jetzt beim Futter :D Na Scherz, es geht hier echt ein kleines bisschen ums Prinzip, ich hab ja im vorhinein schon gewusst, was da auf mich zukommt, wenn zwischen Allano und mir eine Landesgrenze liegt :) Wenigstens ist das jetzt erledigt!
 

1 Kommentar:

  1. Jetzt muss der arme
    teure Border Collie hungern :D :D :D

    Mischlinge kommen da billiger davon :P

    LG ;)

    AntwortenLöschen